Da ist das Ding!

• Veit Barthel
  • Billard

Am vergangenen Wochenende fanden in Neschwitz die diesjährigen Kreiseinzelmeisterschaften statt.

Insgesamt 31 Sportfreunde hatten gemeldet und kämpften in 6 Leistungsklassen um die Trophäen. Oberstes Ziel war natürlich der Wanderpokal für den Kreismeister, der klassenübergreifend ausgespielt wird. Entscheidend für die Klasseneinteilung war der über die Saison erreichte Punktspieldurchschnitt. Gespielt wurden 2x100 Stoß auf den 2 frisch bezogenen Tischen. Am Samstag konnte sich Frank Sawilla in der Klasse von 160-180 Holz den 1. Platz sichern, außerdem gab es für Gnaschwitz hier den 3. Platz und 2 weitere 2 Pokale in der Leistungsklasse 4. Am Sonntag sah es für Peter Herzog dann schon fast nach einem sicheren Sieg bei den Sportfreunden zwischen 220 und 240 Holz aus. Doch Hajo Beyer aus Bischofswerda steigerte sich in der 2. Runde enorm und verwies Peter auf den 2. Platz. Für die zweithöchste Spielklasse hatten sich 3 Gnaschwitzer qualifiziert, dazu ein Sportfreund aus Bischofswerda. Nach der ersten Partie sah es nach einem Dreikampf aus, letztendlich wurde daraus ein hochspannendes Duell, das Jens Hutnik mit dem letzten Stoß für sich entscheiden konnte. Karsten Liebsch hatte als einziger Qualifizierter den Sieg in Leistungsklasse 1 schon sicher, konnte aber in den Wettstreit um den großen Pokal nicht mit eingreifen. Auf jeden Fall bleibt der Pott in Gnaschwitz und insgesamt war es für uns ein durchaus erfolgreiches Turnier, welches die Neschwitzer sehr gut organisiert hatten. Vielen Dank dafür!

Bild und Text: Roland Niemz

Jens Hutnik