Bewegtes Billard-Wochenende

• Veit Barthel
  • Billard

Vier Sportfreunde machten sich am letzten Freitag auf den Weg nach Kloster Lehnin zum Bundespokalfinale.

Um am Samstag nicht zu früh starten zu müssen, hatten wir uns für eine Übernachtung im Brandenburgischen entschieden. Nach einem sehr gehaltvollen Abendessen im Hotel lockte uns die unüberhörbare Musik noch zum 1,5 km entfernt stattfindenden „SIMSON-Treffen“. Vielleicht lag es auch daran, dass wir am Samstag zum eigentlichen Ereignis nicht ganz auf der Höhe waren, aber Spaß hatten wir allemal. In der Spielstätte der SG Rot-Weiß Netzen begann um 10 Uhr der sportliche Teil. Angesichts der zahlreich vertretenen Bundesligisten unter den insgesamt 24 Startern waren die Rollen klar verteilt. Dass alle 4 Gnaschwitzer offensichtlich mit dem falschen Fuß aufgestanden waren, hatten wir allerdings nicht erwartet. Immerhin können wir festhalten, dass wir die Mannschaft mit dem gleichmäßigsten Niveau waren. Ergebnisse von 221, 222, 223 und 226 bescherten uns den 6. und damit letzten Platz im Starterfeld. Doch auch mit „normalen“ Zahlen jenseits der 250 wäre bei diesem Starterfeld kein Blumentopf zu gewinnen gewesen. Die Mannschaftsergebnisse der Vorrunde lauteten:

Gnaschwitz 892, Hörlitz 1010, Neuzauche 1054, Dresden-Reick 1072, Blumberg 1076 und Netzen 1190. Somit war der Wettkampf für uns beendet und wir machten uns nach einem interessanten Tag, vielen neuen Eindrücken und einem herzlichen Abschied auf den Heimweg. Anschließend wurden noch das Spiel um Platz 3 und das Finale ausgetragen, welches der Gastgeber mit 1103:1100 denkbar knapp für sich entscheiden konnte.

Hier findet Ihr die Ergebnisse im Einzelnen (Zeile 1 „Verband“/Vorrunde/Platz 3/Finale).

2024 07 04 bundespokal rahmen 2024 07 04 bundespokal rahmen 2
Gelungendes Rahmenprogramm

Eine kürzere Anreise hatten unsere 4 Starter am Sonntag zur Sächsischen Landesmeisterschaft im BK2-Kombi in Schmölln. Die Spielstätte des Bischofswerdaer Billardsportvereins hat sich inzwischen zum Schauplatz zahlreicher Turniere etabliert, nicht zuletzt wegen der zur Verfügung stehenden 4 Tische. Insgesamt 13 Sportfreunde hatten sich eingefunden und absolvierten zunächst in 3 Gruppen die Vorrunde. Im anschließenden Viertelfinale waren noch 3 Gnaschwitzer am Start, das Halbfinale erreichten schließlich unsere zwei heißesten Eisen, Jens Hutnik und Ingo Neumann. Dauersieger Eric Baldermann vom SV Leukersdorf  war diesmal nach dem Viertelfinale zum Zuschauen verurteilt. Beide Gnaschwitzer konnten ihren Halbfinalgegner recht souverän beherrschen und standen sich schließlich im Finale direkt gegenüber. Dieses war an Spannung kaum zu überbieten. Ständig wechselte der Sieger und erst im entscheidenden 5. Satz konnte Jens den Sack zumachen. Auch hierzu gibt es die Ergebnisse.

Wer mehr lesen möchte kann auch hier noch einmal schauen!

Bild und Text: Roland Niemz