Der Sieger steht fest ...

• Veit Barthel
  • Billard
Matchwinner Jens Hutnik

...aus der Regionalliga Ostsachsen!

Nach einer zugegebenermaßen recht durchwachsenen Saison kam es am Sonnabend in der Schmöllner Spielstätte zum entscheidenden letzten Punktspiel zwischen Gastgeber Bischofswerda und Gnaschwitz I. Da die bis dahin auf Platz 1 liegende Mannschaft aus Zittau an diesem Tag spielfrei hatte, konnten die Sportfreunde aus dem Dreiländereck nicht mehr aktiv ins Geschehen eingreifen. Für uns musste ein Sieg her, um dann dank des besseren Mannschaftsschnittes noch an den punktgleichen Zittauern vorbeiziehen zu können. Der Start misslang einigermaßen gründlich und nach 2 Partien lag Bischofswerda mit fast 50 Holz vorn. Dank einer sehr guten Einzelleistung von Jens Hutnik wurde danach aus dem Rückstand ein 35-Holz-Vorsprung. Völlig unnötig sorgte Roland Niemz mit der schwächsten Gnaschwitzer Leistung anschließend noch einmal für Spannung. Doch dank der überzeugenden Ergebnisse der beiden letzten Starter reichte es schließlich noch zu einem recht klaren Sieg für Gnaschwitz. STAFFELSIEGER in der Saison 2023/24!

Die Ergebnisse in der Übersicht:

Moritz, Uwe     235   235   Pohlan, Dieter   218   218
Hanusch, Eberhard   265   500   Herzog, Peter   234   452
Pursche, Andie   195   695   Hutnik, Jens   278   730
Pförtner, Hanno   222   917   Niemz, Roland   216   946
Beyer, Hajo   222   1139   Stark, Sven   245   1191
Mildner, Sebastian   240   1379   Neumann, Ingo   248   1439

Nun wartet eine ungleich schwerere Aufgabe auf uns. Am 6. April findet in Hörlitz in der Nähe von Senftenberg ein Ausscheidungsturnier zwischen den Erstplatzierten der 6 Regionalliga-Staffeln statt. Der genaue Modus steht noch nicht fest, sicher ist, dass die 2 besten Mannschaften dieses Tages in die 2. Bundesliga aufsteigen werden. Aber egal, wie das Ergebnis aussehen mag, wir werden bei diesem Turnier nicht dümmer und ein neuer Meilenstein in der Geschichte des Gnaschwitzer Billardsports ist es allemal.